Unterstützen Sie unseren Imkerverein für zielgerichteten Insektenschutz direkt vor Ort.

Ihre Spende senden Sie bitte an:

Empfänger: Imkerverein Dippoldiswalde e.V.
Bank: Ostsächsische Sparkasse
IBAN:  DE66 8505 0300 3030 0116 81
BIC:  OSDDDE81XXX

Wir sind auf unsere Bienen angewiesen!
Das drittwichtigste Nutztier ist nach Rind und Schwein die Biene. Wegen der Bestäubung unserer Nutzpflanzen trägt sie entscheidend zu einer ertragreichen Nahrungsmittel-Ernte bei. Aus diesem Grund ist neben der Landwirtschaft, die gesamte Gesellschaft auf dieses kleine Insekt angewiesen. Gäbe es die Biene nicht, ständen wir bei unserem nächsten Einkauf vor nahezu leeren Regalen.

Der Beitrag des Einzelnen trägt in der Summe zu einer für Mensch und Insekt lebenswerteren Landschaft bei. Von der kleinen Spende der Privatperson, über Bienenpatenschaften bis hin zur individuellen Werbeaktion für Unternehmen, jeder Beitrag kommt der Bestäubung, der Artenvielfalt und der Natur vor Ort zu Gute.

Geben wir etwas unseren Bienen zurück!
Schenken wir der Biene, und damit all unseren heimischen Insekten, Nahrung und neuen Lebensraum! Verwandeln wir unsere Landschaften in blühende Lebensräume!

Unsere Mission

Bei uns stehen die Honigbienen im Mittelpunkt. Mit unserem Verein bilden wir eine Gemeinschaft von Imkerinnen und Imkern: Vom Neuimker bis zum sehr erfahrenen Imker.

Inzwischen weiß jeder, wie wichtig Wild- und Honigbienen sind und welchen wichtigen Beitrag sie mit ihrer Bestäubungsleistung zu unserer Ernährung leisten.

Einfach fantastisch ist natürlich auch der Honig. Aber mit Pollen, Propolis und Bienenwachs gibt es noch weitere faszinierende Stoffe aus dem Bienenvolk.

Neben Informationen zu unserem Verein, möchten wir Sie mit dieser Webseite auch über unsere Veranstaltungen und Termine auf dem Laufenden halten.

Es lohnt sich also bestimmt, ab und zu mal vorbeizuschauen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sehr gerne auch in direkten Kontakt mit uns treten. Würde uns freuen!

Der Imkerverein Dippoldiswalde e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Aufgaben ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern wahrgenommen werden. Wir stehen für die Erhaltung und Förderung der Imkerei. Des Weiteren setzten wir uns als Verein für die Bienengesundheit und den Wildbienenschutz ein.

Wir führen Vortragsveranstaltungen, Schulungen und Rundgänge für Alt- bzw. Neuimkern, interessierte Bürger/innen, Kinder und Jugendliche durch. Damit wir das auch weiterhin tun können, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

Bei einer Spende erhalten Sie von uns eine Spendenquittung.

Empfänger: Imkerverein Dippoldiswalde e.V.
Bank: Ostsächsische Sparkasse
IBAN:  DE66 8505 0300 3030 0116 81